Studentin an der FH Coburg, „Integriertes Produktdesign“

Ich belegte den Kurs im Wintersemester 2013 mit 4 Tagen die Woche, machte dann im Sommersemester mit 3 Tagen weiter.
Ich wusste schon vor Beginn des Kurses, dass ich ein Studium im Bereich Produktdesign/Industriedesign anfangen wollte. Am Anfang hatten alle Schüler zusammen Einführungen ins Zeichnen und Malen.


Trotz verstärktem Kunstunterricht in der Schule wurde mir schnell klar, dass ich von Perspektive und vom Zeichnen eigentlich nicht viel Ahnung hatte.
Als die ersten Wochen vorbei waren, begannen alle Schüler mit individuellen Projekten/Arbeiten.
Bei der Auswahl und der anschließenden Bearbeitung der Projekte stand uns Katharina beratend zur Seite.
Schon nach kurzer Zeit merkte ich die deutliche Verbesserung meiner Zeichnungen und Arbeiten.

In der Zwischenzeit entstanden sehr viele Arbeiten. Für meine Mappe nahm ich am Ende fast nur Arbeiten aus dem Sommersemester, da ich mich immer noch so viel weiterentwickelte und ich selbst immer kritischer mit meinen Zeichnungen umging.
Als die Prüfungen langsam näher rückten, half mir Katharina mich darauf vorzubereiten, in dem wir schnelles Skizzieren von Gegenständen übten und das Zeichnen aus dem Gedächtnis.
Diese Übungen halfen mir auch außerhalb des Kurses, da ich lernte meine Umwelt ganz anders wahr zu nehmen und mehr auf Details zu achten.
Als ich dann in den Prüfungen saß, war ich während der zeichnerischen Tests entspannt, weil ich alles was geprüft wurde ziemlich locker lösen konnte.

Ich habe mich an 3 Hochschulen beworben und habe 3 Zusagen bekommen.
Weiter kann ich sagen, dass ich ohne diesen Kurs wahrscheinlich keine Zusagen bekommen hätte.

Zoe L.

 

 

Timber by EMSIEN-3 LTD